emballage I

Festival, Symposion und Ausstellungen auf dem Schöneberger Südgelände, Berlin 2000

 
 

Der Naturpark Schöneberger Südgelände ist ein alter Rangierbahnhof, den die Natur auf faszinierende Art und Weise zurückerobert hat. An diesem Ort fand im Sommer 2000 das erste emballage Kunst- und Theaterfestival statt. Initiiert von der Werkstatt Spiel und Bühne der UdK Berlin, dem Mime Centrum, dem Kunsthaus Kule, der Künstlergruppe Odious und dem Künstlernetzwerk interArte wurden zahlreiche Performances, Ausstellungen, Installationen, Theateraufführungen und einem täglich wechselnden Musikprogramm präsentiert. Spielorte waren ein alter leerstehender Eisenbahntunnel, verschiedene Ruinen, ehemalige Lagerräume, Keller und Plätze direkt unter freiem Himmel auf dem Gelände verteilt.

Schwerpunkt der Präsentationen war die Verbindung von Körper, Objekt, Ort und Medium. Durch ein begleitendes Symposium wurden Stand und Ort intermediärer Kunst diskutiert und weiter erforscht. Gezeigt wurden u. a. die Inszenierungen violett - wass kan dinsky? und El paseo de Buster Keaton.


Zur Veranstaltung ist eine umfangreiche Publikation entstanden.

 

Fotografien von Norma Mack, Claude Hidber, Sabine Hilscher und David Reuter